Die Trommel

trtrommelgestell

 

 

Diese Trommel ist eine sogenannte Marschtrommel. Wir spielen sie sowohl beim Marsch, als auch im Stand.

 

 

 

trklein
Diese Trommeln gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Manche Kessel bestehen aus Holz und sind kunststoffüberzogen, manche aus Metall.

 

 

 

Der Unterschied liegt nicht nur im Gewicht der Trommel sondern auch im Klang.

Bespannt sind diese Trommeln je oben und unten mit einem Trommelfell. Das untere ist das Resonanzfell auf dem zusätzlich noch eine sogenannte Feder gespannt ist, die für den typischen Klang einer Marsch- oder Parade- trommel zuständig ist. Beim Schlagzeug nennt man diese Trommel daher auch “Snare”.

Da die Feder durch einen Hebel an der Trommel zu- und wegschaltbar ist. kann man mit der Trommel unterschiedliche und interessante Effekte erzielen.

So kann man eine Trommel ohne Zuschalten der Feder hervorragend bei schnelleren Musik- stücken, insbesondere Samba-Rhythmen und dergleichen einsetzen.

Wer sich einmal selber davon überzeugen möchte, wie so ein Instrument klingt, der kann uns gerne einmal auf unseren Proben besuchen.